Ev. Paul-Gerhardt-Gemeinde feiert

50 Jahre Ev. Kirche in Iffezheim Gemeindefest rund um die evang. Kirche am 5. Juli 2015 

Am 29. März 2015 fand der Gottesdienst zum Jubiläum in der vollbesetzten Kirche statt. 

50 Jahre örtliche „Kirchen“-Geschichte wurden mit der wechselvollen Liebesgeschichte eines miteinander alt gewordenen Paares verglichen: Ein Ehepaar schaut auf Höhen und Tiefen zurück. Gespielt wurden die Phasen „Begeisterung“, „Gründerjahre“, „Routine“, „Wut und Enttäuschung“ und „Bilanz“. Diese Phasen wurden dann auf das Leben einer Kirche und ihrer Kirchengemeindemitglieder bezogen. Das Zwiegespräch endet mit dem Ausspruch: „Ich bin noch da. Du auch … Danke.“ - Der Gottesdienst wurde mitgestaltet von CHORissimA. Im Verlauf des Gottesdienstes wurde ein Tisch für Gedenklichter – eine Spende der VR-Bank Mittelbaden zum Jubiläum - seiner Bestimmung übergeben.


Auch das Gemeindefest am 5. Juli 2015 stand ganz im Rahmen des Jubiläums und war das wärmste Gemeindefest seit der Geschichte der Paul-Gerhardt-Gemeinde. Der Gottesdienst zu Beginn stand unter dem Motto "Wie Teile einer Kette". Die neu vorgestellten Konfirmandinnen und Konfirmanden bildeten eine Kette, symbolisch dafür, dass jedes Glied einer Kette wichtig ist. Das biblische Leitwort aus dem Epheserbrief lautete: "Es gibt nur einen Herrn, nur einen Glauben und nur eine Taufe." Musikalisch und ökumenisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor St. Ägidius Ottersdorf. 

25 Jahre Ev. Gemeindezentrum Ottersdorf

Am 11. Oktober 2015 haben wir im voll besetzten Gemeindezentrum mit einem 

Jubiläumsgottesdienst das Bestehen 25 Jahre Gemeindezentrum Ottersdorf gefeiert. Die katholischen Kirchenglocken läuteten – wie vor 25 Jahren beim Einweihungsgottesdienst – zu Beginn des Gottesdienstes, ein Zeichen unserer ökumenischen Verbundenheit. Der Kirchenchor St. Ägidius von Ottersdorf gestaltete den Gottesdienst musikalisch – ökumenisch – mit. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen Stehempfang, bei welchem Frau Nicole Rechenbach die Glückwünsche des Ortschaftsrates überbracht hat und Pfr. Jäkel ein Grußwort mit Rückblick auf die Anfänge gesprochen hat. 

Goldene Konfirmation am 10. Mai 2015

Am Sonntag, den 10. Mai 2015 hat der erste Konfirmandenjahrgang 1965 die Goldene Konfirmation in der evang. Kirche in Iffezheim gefeiert. Es waren 8 Goldene Konfirmationsjubilare von den 15 Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahrgangs 1965 dabei. Weitere 10 Konfirmationsjubilare, welche an anderen Orten konfirmiert wurden, haben sich angeschlossen, darunter auch Jubilare, deren Konfirmation 60 (Diamantene Konfirmation), 65 (Eiserne Konfirmation), 70 (Gnadenkonfirmation) oder mehr als 75 Jahre (Kronjuwelenkonfirmation) zurücklag.