Kirchengemeinderat besucht Kieswerk Kern

Nachdem uns Herr Kern alle mit gelben Helmen ausgestattet hat, haben wir einige einführende Worte zur Geschichte der Firma Kern gehört.


Z.B. ist diese 1912, offiziell 1914, gegründet worden und seitdem im Familienbesitz. Die Produkte sind Kies, Sand, Split und Beton.


Danach liefen wir über das Wasser zum Schwimmbagger. Seine Schaufel holt ca. 8 Kubikmeter Kies aus bis zu 40m Tiefe. Jetzt ging es zurück an Land, immer neben dem Förderband entlang, hin zum Sortierwerk, welches den Kies vom Sand trennt.


Von dort aus gelangten wir ins eigentliche Kieswerk, in dem der Kies nach verschiedenen Größen sortiert in Silos abgefüllt wird. Dieser kann dann direkt in LKWs verladen werden.

Zum Schluss führte uns unser Weg noch in den Konferenzraum und Herr Kern erzählte noch ein wenig über die Zukunft des Kieswerks und erklärte anhand von Plänen die nächste Ausbaustufe.


Der Abend fand dann einen schönen Ausklang in der Pizzeria Da Saverio in Sandweier.