Konfirmanden

Konfi-Kurs Jahrgang 2019/2020

Der Konfirmandenunterricht für den Jahrgang 2019 / 2020 findet immer mittwochs statt: 

16.30 - 18.00 Uhr im evang. Gemeindezentrum in Hügelsheim, Albertastr.8 

Es wird eine Mitfahrgelegenheit mit dem Gemeindebus angeboten: 

Ottersdorf: kath. Kirche, Abfahrt spätestens 15.50 Uhr (!)  

Wintersdorf: Anfang Dorfstraße / Aalstraße 

Iffezheim: evang. Kirche, Tullastr. spätestens 16.00 Uhr (!) 

 

Wegen der Corona-Krise können wir derzeit leider keinen Konfirmandenunterricht halten. 

 

Auf der homepage der Bezirksjugend: findet ihr einen Artikel mit der Überschrift "Lagerkoller muss nicht sein" veröffentlicht. Hier finden sich Links für Kinder und Jugendliche zu Angeboten. 

Unter: https://bezirksjugend-babara.de 

 

Auf Instagram postet die Bezirksjugend regelmäßig Tipps unter #Lagerkollermussnichtsein. Unter #seibegleitet alle möglichen Angebote der badischen Bezirksjugenden für Kinder & Jugendliche. Ein toller Ideenpool!  (https://www.instagram.com/evang_jugend_babara).

 

 

Konfirmationsgottesdienste 2020

 

Aktualisiert am 25.07. bezüglich der Treffen vor den Konfirmationen  

 

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Eltern, 

wir können die diesjährigen Konfirmationen als Gäste in der kath. Kirche in Iffezheim feiern. Dort steht uns wesentlich mehr Platz zur Verfügung. 

Folgende Termine: 

  • Samstag, 26. September 2020 um 10.00 Uhr (Gruppe Hügelsheim)
  • Samstag, 26. September 2020 um 13.00 Uhr (Gruppe Iffezheim - Ottersdorf) 
  • Sonntag, 27. September 2020 um 10.00 Uhr (Gruppe Hügelsheim - Wintersdorf) 

 

Diese Gottesdienste stehen unter dem Schutzkonzept (kein Singen, Abstände halten, Nase-Mund-Schutz beim Hereinkommen tragen). 

 

Am einfachsten ist es, wenn wir jedem Konfirmanden / jeder Konfirmandin die Anzahl der Gäste vorschlagen, die sie mitbringen dürfen - wegen der Begrenzungen und der Abstände. 

Ihr könnt  mir aber gern mitteilen, wie viele Gäste ihr mitbringen wollt. Vielleicht kommen wir auch so hin. 

Dazu können wir per Mail korrespondieren. Allerdings haben noch nicht alle ihre Mailadresse geschickt. 

Es wäre hilfreich, wenn die restlichen Konfirmandinnen/Konfirmanden eine Mail an pfarramt@ekipaul.de senden, damit wir besser kommunizieren können. Sollten die Konfis keine eigenen Mailadresse haben, dann bitte die der Eltern. 

 

Vor den Konfirmationen wird es noch einige Treffen geben zum Austausch und zur Vorbereitung auf die Konfirmation. Und natürlich auch ein Übungstermin vor Ort. 

Unsere geplanten Treffen nach den Sommerferien: 

- Mittwoch, den 16. September und 

- Mittwoch, den 23. September

Dazu kommt noch ein Übungstermin in der kath. Kirche Iffezheim. 

 

Und ein Tipp: man kann wieder zu den Gottesdiensten kommen (Stichwort "Gottesdienstkarte"): wir hatten bisher genügend Platz für alle, weil wir besondere Feierlichkeiten, wie z.B. Taufe, in weiteren Gottesdiensten am gleichen Tag anbieten. 

 

Herzliche Grüße 

Michael Winkler, Pfarrer 

Anmeldung zum Konfirmandenjahrgang 2020/2021 und zur Konfirmation 2021:

Stand wegen der Corona-Lage: 
Die Anmeldungen zum neuen Konfirmandenjahrgang müssen auf einen späteren Termin verschoben werden. Voraussichtlich nach den Sommerferien. Wir werden vermutlich im Oktober "starten".  Wir werden Sie informieren.
Sie können uns dazu gern eine Mail an pfarramt@ekipaul.de senden, damit wir besser kommunizieren können. 
 
Angemeldet werden können Mädchen und Jungen, die - in der Regel - bis zum 30. September 2007 geboren sind. Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht erfolgt durch die Konfirmandin / den Konfirmanden und deren Erziehungsberechtigten.
Zur Anmeldung sollte, falls vorhanden, eine Taufbescheinigung oder das Stammbuch mitgebracht werden. Auch nicht getaufte Jugendliche können sich zur Konfirmation anmelden – sie werden während der Konfirmandenzeit getauft.

 

Einzelheiten über die Konfirmandenzeit (Unterrichtsbeginn, Unterrichtszeiten, Konfirmationstermin usw.) gibt es bei der Anmeldung.