Konfirmanden

Konfi-Kurs Jahrgang 2019/2020

Der Konfirmandenunterricht für den Jahrgang 2019 / 2020 findet immer mittwochs statt: 

16.30 - 18.00 Uhr im evang. Gemeindezentrum in Hügelsheim, Albertastr.8 

Es wird eine Mitfahrgelegenheit mit dem Gemeindebus angeboten: 

Ottersdorf: kath. Kirche, Abfahrt spätestens 15.50 Uhr (!)  

Wintersdorf: Anfang Dorfstraße / Aalstraße 

Iffezheim: evang. Kirche, Tullastr. spätestens 16.00 Uhr (!) 

 

Wegen der Corona-Krise können wir derzeit leider keinen Konfirmandenunterricht halten. 

Auch unsere geplanten Aktionen (Besuch des Ostergartens und des Bezirksjugendgottesdienstes) müssen leider ausfallen. 

 

Auf der homepage der Bezirksjugend: findet ihr einen Artikel mit der Überschrift "Lagerkoller muss nicht sein" veröffentlicht. Hier finden sich Links für Kinder und Jugendliche zu Angeboten. 

Unter: https://bezirksjugend-babara.de 

 

Auf Instagram postet die Bezirksjugend regelmäßig Tipps unter #Lagerkollermussnichtsein. Unter #seibegleitet alle möglichen Angebote der badischen Bezirksjugenden für Kinder & Jugendliche. Ein toller Ideenpool!  (https://www.instagram.com/evang_jugend_babara).

 

 

Konfirmationsgottesdienste 2020

(Gottesdienste zur Konfirmation 2020 in der evang. Kirche in Iffezheim, Tullastr.9, 

Beginn: 10.00 Uhr. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden treffen sich mit den KirchengemeinderätInnen spätestens 9.40 Uhr vor dem kath. Kindergarten St.Martin im Mittelweg.

  • Sonntag, 26. April 2020 (Gruppe Hügelsheim)
  • Sonntag, 3. Mai 2020 (Gruppe Hügelsheim)
  • Sonntag, 10. Mai 2020 (Gruppe Iffezheim - Wintersdorf - Ottersdorf) 

Aktualisiert am 05.04.

 

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Eltern, 

momentan laufen die Überlegungen, wie und wann die Konfirmationen stattfinden können.

 

-> Unsere geplanten Konfirmationstermine sind fraglich. 

Wir rechnen damit, dass es bis dahin weiterhin Beschränkungen in Bezug auf Veranstaltungen gibt. Zudem werden manche Familien Absagen von ihren Feiermöglichkeiten im Anschluss an den geplanten Konfirmationsgottesdienst haben. 

Denkbar wäre, dass die Konfirmationsfeiern, - falls erlaubt -, nur in einem kleinen Kreis von Angehörigen gefeiert werden kann.  

 

-> Es sieht eher so aus, dass die Konfirmationstermine verschoben werden müssen

Vielleicht will man ja gerade die älteren Familienangehörigen dabei haben, welche aber kurz nach Ostern noch immer zu den Risikogruppen gehören, die man ja besonders schützen muss. 

 

-> Sobald wir planen können, - ich hoffe, nach Ostern -, werden wir gemeinsam mit den Familien nach Lösungen und Terminen suchen. 

 

Da wir in unserer Gemeinde drei Sonntage hintereinander feiern, könnten wir theoretisch auch eine Lösung aus mehreren Möglichkeiten in Betracht ziehen. 

 

Ganz unabhängig von den Notwendigkeiten, zu denen uns das Corona-Virus zwingt, freuen wir uns als Kirche, dass viele heranwachsende Jugendliche in diesem Jahr eine gute Konfi-Zeit hatten und sie nun bald konfirmiert werden, auch wenn wir die letzten Highlights nicht "mitnehmen" konnten. 

Sie haben sich in der Konfizeit auf den Weg des Glaubens mit Gott gemacht, Gemeinschaft und Kirche erlebt. Jetzt erleben sie, dass unsere Pläne nicht immer so aufgehen, wir wir es uns wünschen. Aber wir werden in Gelassenheit das Beste daraus machen. 

 

Herzliche Grüße und eine gute Zeit 

Ihr 

Michael Winkler, Pfarrer 

Anmeldung zum Konfirmandenjahrgang 2020/2021 und zur Konfirmation 2021:

Stand wegen der Corona-Lage: 
Die Anmeldungen zum neuen Konfirmandenjahrgang müssen auf einen späteren Termin verschoben werden. Wir werden Sie informieren. 
Angemeldet werden können Mädchen und Jungen, die - in der Regel - bis zum 30. September 2007 geboren sind. Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht erfolgt durch die Konfirmandin / den Konfirmanden und deren Erziehungsberechtigten.
Zur Anmeldung sollte, falls vorhanden, eine Taufbescheinigung oder das Stammbuch mitgebracht werden. Auch nicht getaufte Jugendliche können sich zur Konfirmation anmelden – sie werden während der Konfirmandenzeit getauft.

 

Einzelheiten über die Konfirmandenzeit (Unterrichtsbeginn, Unterrichtszeiten, Konfirmationstermin usw.) gibt es bei der Anmeldung.